News

Immer auf dem neusten Stand

News @penkert

Stahlverarbeitung

Bei der Stahlverarbeitung in einem Slowenischen Stahlwerk entsteht bei der Zugabe einer Substanz in den kochenden Stahl, eine etwa 3 m hohe Stichflamme, nebst einer starken Rauchwolke. Abhilfe sollte eine Absauganlage mit nachgeschalteter Filtereinheit sein.

Read More

Müngstener Brücke

Bei der Restauration Deutschlands höchster Eisenbahnbrücke, der Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid, sind neue Brückenlager verbaut worden. Die, bei einer Brücke ungewöhnlich hohe Anzahl an 126 Brückenlagern, bedürfen eines sicheren und langlebigen Schutzes um die Funktionalität der Brückenlager für die nächsten 35 Jahre zu gewährleisten.

Read More

Teleskoplader

Maschinen und Salz – das geht nicht lange gut. In dem französischen Salzbergwerk haben Maschinen auf Grund der starken Belastung durch das Salz keine lange Lebensdauer. Nach kürzester Zeit sind sämtliche Metallteile vom Salz zerfressen.

Read More

Stahlwalzwerk

Hitze Fett, Schmutz, extreme Kräfte und sensible Bauteile, deren Ausfall unverhältnismäßig hohe Kosten zur Folge hätten. Im Stahlwalzwerk werden im Minutentakt tonnenschwere Bleche von 250 auf beispielsweise 20 mm heruntergewalzt. Die endgültige Dicke der Bleche kann über den Abstand der Ober- und Unterwalzen eingestellt werden.

Read More

“Planet M” auf der Expo 2000

Herz der Weltausstellung EXPO 2000 war die EXPO-Plaza und der Bertelsmann-Pavillon „Planet M/ Medien für Menschen“.

Im Inneren erwartete die Zuschauer eine multimediale Zeitreise. In die Kugel, die einem Raumschiff glich, ging es per Fahrstuhl-Plattform. Diese Liftplattform gilt als der größte Personenaufzug der Welt. 200 Personen konnten gleichzeitig befördert werden. Das Gesamtgewicht des Fahrstuhl betrug fast 50 Tonnen. Vier Kolben hebten ihn mittels Ölhydraulik, umgeben von einem „Riesenfaltenbalg“, nach oben.

Read More

Innovationspreis 2016

Bei der professionellen Reinigung von Straßen und Wegen trifft man gerade in ländlichen Regionen auf unterschiedlichste und starke Verschmutzungen. Bei der neu entwickelten Anbaukehrmaschine sind die beiden Gehäuseteile nun schwimmend zueinander aufgehängt und der im vorderen Bereich angebrachte Sammelbehälter, in den der Schmutz gekehrt wird kann sich in Abhängigkeit vom Untergrund auf und ab bewegen. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen müssen die beiden Gehäuseteile in Fahrtrichtung nach vorne abgedichtet sein.

Read More

Maschine des Jahres 2018: Der BIG X der Firma Krone

Der „KRONE BIG X“ ist die aktuelle Innovation aus dem Hause des Landmaschinen-Herstellers Krone. Der „BIG X“ verspricht mehr Komfort beim Häckseln dank eines innovativen Kabinenlifts, welchen der Fahrer per Knopfdruck um 70 cm in die Höhe anheben kann. Der Fahrer erhält dadurch eine perfekte Übersicht über den Bestand oder auch auch zum ...

Read More

Faltenbalg zum Schutz der Kühlkette

Fährt ein Koffer-LKW samt Anhänger rückwärts an eine Laderampe heran, so kann dieser komplett be- und entladen werden, ohne dass der Fahrer den Anhänger abkoppeln muss. Bei Kühlfahrzeugen liegt die Schwachstelle im Übergang zwischen Anhänger und Motorwagen, denn an dieser Stelle kann die Kälte durch die geöffneten Stirnwände entweichen, so dass die Kühlkette unterbrochen wird. Durch Anbringen eines Faltenbalges wird die Aufrechterhaltung der Kühlkette gewährleistet. Der Faltenbalg verbirgt sich innerhalb einer Gummilippe und wird nur beim Ladevorgang pneumatisch ausgefahren. Während der Fahrt ist der Faltenbalg komplett von der Einhausung geschützt.

Read More

Gleitbahnschützer für Tesla

Der Hersteller von elektrischen Personenwagen TESLA hat im Zuge des neuen Modells „3“ seine Produktionskapazitäten erweitert. Auch in Deutschland wurden neue Produktionsstandorte erschlossen.

Um der gestiegenen Nachfrage nach Elektro-Fahrzeugen gerecht zu werden, wurde im Besonderen in die Sicherstellung einer reibungslosen Produktionskette investiert. In diesem Zuge setzt man beim Maschinenschutz zur Minimierung von Stillstandzeiten auf Gleitbahnschützer aus unserem Haus.

Read More

Mit Kreativität und Forschergeist entstehen innovative Produkte

Mülheim an der Ruhr, 4. Juni 2019. Studierendenprojekte ermöglichen Unternehmen und Organisationen die Bearbeitung von komplexen Problemstellungen ohne größeren finanziellen Aufwand. Jüngstes Beispiel: HRW Studierende der Studiengänge Maschinenbau und Technisches Produktionsmanagement lösen eine Aufgabe für das Mülheimer Unternehmen August Penkert GmbH.

Read More

Innovation durch Forschung

In Deutschland gibt es 3,5 Millionen Unternehmen, weniger als ein Prozent von ihnen forscht – eine extrem bedeutsame Gruppe. Denn nur wer forscht, kann Neues entdecken und Innovation und Wachstum schaffen. Ab 2014 würdigt der Stifterverband forschende Unternehmen für ihre besondere Verantwortung, die sie für Staat und Gesellschaft übernehmen, durch die Auszeichnung mit dem Siegel "Innovativ durch Forschung".

Read More

VDSI EHRUNG

Bernhard Penkert wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft im VDSI (Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit) ausgezeichnet.

Read More

Berliner Stadtreinigung | Lieferantenbewertung

Eine hohe Leistungsqualität ist der Berliner Stadtreinigung bei ihren Lieferanten sehr wichtig. Bewertet werden Qualität, Liefer-/ Leistungszuverlässigkeit, Service & Kommunikation, kommerzielle Aspekte und Innovationsfähigkeit.

Read More

HERO BASIC GREEN | Der bewährte Klassiker in neuem Gewand

Das Modell HERO BASIC GREEN ist die preisgünstige Alternative zum Modell HERO, bei gleichen mechanischen Festigkeitswerten der Unterhand.

Read More

Der Faltenbalg als Kunstobjekt

Maschinenteile, zugunsten eines geringeren Verschleißes sowie längeren Wartungsintervallen. Dass unsere Faltenbälge auch schön anzuschauen sind, fanden wir schon immer.
Dass ein Faltenbalg auch als Kunstobjekt zu begeistern weiß, wussten wir jedoch nicht – bis vor wenigen Wochen.

Read More

PANTHER | Das neue Raubtier bei Penkert!

Das Modell PANTHER bietet ideale Eigenschaften für alle Anwendungen. Sicheres Arbeiten wird u.a. durch die Verwendung der Materialien Nomex® und Kevlar optimal gewährleistet. Die Innenhand besteht aus Rindspaltleder und ist zusätzlich verstärkt.

Read More

BASIC GRIP 3.0 | Einsteigermodell in neuem Design

Das Modell BASIC GRIP 3.0 ist das neue Einsteigermodell unter den Feuerwehrhandschuhen aus Leder für die Brandbekämpfung.

Read More

TEX GRIP 3.0 | Glove Update

Nicht nur besser, sondern auch stylischer ist unser Modell TEX GRIP 3.0 geworden.

Read More

Wir setzen auf eigenen Strom

Gemeinsam mit dem Verein Broichstrom und der Hochschule Ruhr West haben wir geplant, mit einer Photovoltaikanlage eigenen Strom zu produzieren. Damit wollen wir nicht nur unser Gebäude versorgen, sondern auch zukünftig unsere E-Lieferfahrzeuge.

Read More

Trainings- und Ausbildungszentren vertrauen auf Handschuhe aus unserem Haus

Die August Penkert GmbH ist Partner von Ausbildungs- und Trainingszentren im deutschsprachigen Raum. Schulungszentren bieten Feuerwehren und Brandbekämpfern praxisnahe Einsatzübungen, besonders im Einsatz der persönlichen Schutzausrüstung.

Als zuverlässiger Partner stehen wir für Qualitätsprodukte und praxisgerechte Lösungen für verschiedenste Einsatzgebiete mit unserer Fachkompetenz, Flexibilität und Vertrauenswürdigkeit ein.

Read More

50 Jahre Schutz von Mensch und Maschine

Die August Penkert GmbH aus Mülheim an der Ruhr hat sich seit vielen Jahren auf die Entwicklung und Herstellung von Schutzhandschuhen für den professionellen Einsatz spezialisiert.

"Einen Bereich, der höchste Ansprüche an Mensch und Material stellt. Denn wenn allein das Fingerspitzengefühl über Leben und Tod entscheidet, sollte man nichts dem Zufall überlassen. Deshalb sind wir, was den Schutz der Hände vor mechanischen und thermischen Risiken angeht, ein verlässlicher Partner für Feuerwehrmänner und -frauen seit nun 50 Jahren." so Dipl.-Kfm Bernhard Penkert., Geschäftsführer der August Penkert GmbH.

Read More

Wir liefern Qualität für die Besten.

Stahlverarbeitung

Bei der Stahlverarbeitung in einem Slowenischen Stahlwerk entsteht bei der Zugabe einer Substanz in den kochenden Stahl, eine etwa 3 m hohe Stichflamme, nebst einer starken Rauchwolke. Abhilfe sollte eine Absauganlage mit nachgeschalteter Filtereinheit sein.